Kontakt
Schwarz Holzbau
Donaustraße 5
88512 Mengen
Homepage:www.zimmerei-schwarz.de
Telefon:07572 3584
Fax:07572 94462

Ein Leben mit Holz
Die Mengener Firma Schwarz ist in der dritten Generation im Holzbau tätig

Nunmehr in der dritten Generation im Holzbau tätig, kann das traditionsreiche Familienunternehmen Schwarz heuer auf eine 75-jährige Firmengeschichte zurückblicken.

Jubiläum

Im Jahr 1932 begründete Josef Schwarz in der Kurzen Straße in Mengen den Holz­bau­betrieb. Nach dessen frühem Tod nahm sein Sohn Josef 1953 die Geschicke der Firma in die Hand und führte sie zunächst zusammen mit seiner Mutter weiter. Nach Abschluss seiner Meister­prüfung, anno 1960, übernahm er den elter­lichen Betrieb komplett eigen­verant­wortlich.

Einen Meilenstein in der Firmen­geschichte setzte Josef Schwarz 1972, als er voraus­blickend die Grund­stücke der dama­ligen Firma Katz und Kom­panie in der benach­barten Donau­straße erwarb. Zwölf Jahre später erstellte er darauf eine Abbund- und Pro­duk­tions­halle, in der Absicht, den Betrieb ganz in die Donau­straße zu verlegen. Hierfür war jedoch der Kauf weiterer Grund­stücke erfor­derlich. In den Jahren 1988 bis 1992 konnte der Firmen­inhaber das Betriebs­gelände durch Zukauf auf etwa 15.000 Quadrat­meter erweitern.

Das Kernstück der heutigen Firma, ein Büro­gebäude mit Sozial- und Auf­ent­halts­räumen, sowie eine groß­zügige Werk­statt­halle mit modernst aus­ge­stat­tetem Ma­schinen­raum, Späne­silo, Absaug­anlage und umwelt­gerechter Hei­zungs­anlage wurde in den Jahren 1991/1992 gebaut.

Eine weitere Expansion erfuhr das Unter­nehmen 1993 durch die Errichtung des geräu­migen Holz­lagers samt LKW-Ga­ragen und 1994 dann schluss­endlich durch die Instal­lation einer moder­nen Im­präg­nie­rungs­an­lage. Im Jahr 1994 über­nahm Sohn Joachim (Jahrgang 1966) nach absol­vierter Meister­prüfung als Zimmer- und Dach­decker­meister den elter­lichen Betrieb und führt ihn seither als J. Schwarz GmbH – Holz­bau und Dach­deckung im Sinne seiner Vorväter.

Im Jubiläumsjahr beschäftigt die Mengener Firma, die im ganzen ober­schwä­bischen Raum tätig ist, 18 Mitar­beiter. Neben Geschäfts­führer Joachim Schwarz und Pro­kurist Max Kauf­mann stehen bei der Firma Schwarz Holzbau noch eine Büro­ange­stellte, vier Vor­ar­beiter, sechs Fach­ar­beiter, ein Aus­zu­bil­den­der und drei Aushilfen für termin­gerechte und hand­werk­liche Qua­litäts­arbeit.

von Markus Haile

Zum Seitenanfang